Liebe E/U/N-Angehörige, 

 

seit dem 1. August 2024 habe ich die wissenschaftliche Leitung des Forschungsschwerpunktes Energie, Umwelt & Nachhaltigkeit von Herrn Endres übernommen (https://www.fernuni-hagen.de/universitaet/aktuelles/2024/08/wechsel-im-direktorium-fsp-eun.shtml), und auch das Direktorium hat sich neuformiert. Neben Herrn Mönch (M&I) als etabliertem Vertreter hat die Rektorin Herrn Gaschler (Psy) und Herrn Kreße (ReWi) als neue Mitglieder bestellt. Frau Töller (KSW) ist auf eigenen Wunsch aus dem Direktorium ausgeschieden.  

 

Nachfolgend habe ich für die (Weiter-)Entwicklung des Forschungsschwerpunktes zentrale Themen aufgeführt: 

 

E/U/N-Forschungscluster 

Die Struktur der E/U/N-Forschungscluster wurde aus unserer Sicht erfolgreich etabliert und soll weitergeführt werden. Sie ist offen und flexibel ausgelegt, um sich an die Forschungsinteressen der E/U/N-Angehörigen anzupassen. Auf diese Weise soll es ermöglicht werden, dass sich die Cluster bei Bedarf in der thematischen Ausrichtung verändern, auflösen oder neu gründen können. Die Clusterstruktur soll insbesondere den interdisziplinären und transdisziplinären Austausch fördern, aber auch monodisziplinäre Arbeiten mit Bezug zu E/U/N sind gerne gesehen.  

 

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich weiterhin in den Prozess der Clusterbildung/Profilschärfung einbringen. Diskutieren Sie Ihre Ideen innerhalb und über die Clustergrenzen hinweg und kommen Sie gerne auf mich zu.  

 

Aktuell sind u.a. Entwicklungen auf dem Gebiet der Kreislaufwirtschaft/Kreislaufgesellschaft zu verzeichnen. Die FernUniversität hat in den zurückliegenden Monaten einen Kooperationsvertrag mit dem Wuppertal Institut geschlossen (https://www.fernuni-hagen.de/universitaet/aktuelles/2024/06/kooperation-mit-wuppertal-institut.shtml). Im Zuge der Kooperation wird derzeit nach dem Jülicher Modell eine Professur mit der Denomination „Circular Society“ an der KSW-Fakultät eingerichtet (https://www.fernuni-hagen.de/uniintern/arbeitsthemen/karriere/stellen/professuren/index119702.shtml), die sich thematisch in den Forschungsschwerpunkt einbringen soll. 

 

Workshop der E/U/N-Forschungscluster 

Nach dem sehr positiven Feedback zum Workshop der E/U/N-Forschungscluster im Juni 2024 soll das Format fortgesetzt und einmal im Jahr durchgeführt werden. Den thematischen Fokus der zukünftigen Veranstaltungen und das Format möchten wir offenhalten, um flexibel auf aktuelle Bedürfnisse und Entwicklungen reagieren zu können. Wenden Sie sich gerne an mich, sollten Sie hierzu Ideen haben. Wir werden Sie Ende des Jahres über die Planungen für das Jahr 2025 informieren. 

 

E/U/NQ 

Das Format zur Unterstützung des Personals in der wissenschaftlichen Qualifizierungsphase wird von Anna Wenz-Temming und Michael Bucksteeg koordiniert. Als Direktorium freuen wir uns sehr über diese Initiative, da sie während der Qualifizierungsphase den Austausch und die Zusammenarbeit über die disziplinären Grenzen hinweg fördert. Bitte informieren Sie Ihre Teammitglieder über die Möglichkeit, an diesem Netzwerk mitzuwirken. 

 

Ringvorlesung 

Die E/U/N-Ringvorlesung ist für die interne, regionale und überregionale Vernetzung des Forschungsschwerpunktes wichtig und wird daher fortgeführt. Wir versuchen, pro Semester drei Vorträge anzubieten. Nach Möglichkeit sollte ein Vortrag im Semester von einem Mitglied des Forschungsschwerpunktes gehalten werden. Bei der Auswahl der internen und externen Vorträge wird versucht, die Interessen der fünf Fakultäten der FernUniversität zu berücksichtigen. Kommen Sie gerne mit Vorschlägen auf mich zu. 

 

Für das Wintersemester 24/25 haben wir die Termine der Ringvorlesung bereits festgelegt: 

 

Weitere Informationen zu den Vorträgen finden Sie hier: www.fernuni.de/eun-ringvorlesung.Wir werden Ihnen auch wieder, wie gewohnt, Outlook-Einladungen zu den Veranstaltungen zusenden.  

 

Netzwerk Energieeffizienz 

Herr Kreße führt das von der Rektorin initiierte Netzwerk Energieeffizienz unter dem Dach des Forschungsschwerpunktes fort. Die nächste Veranstaltung soll am 12. November 2024 zum Thema “Kommunale Wärmeplanung” als Podiumsdiskussion ausgerichtet werden. Sie erhalten kurzfristig eine Einladung. 

 

Sollten Sie Rückfragen oder Anregungen haben, können Sie jederzeit auf mich zukommen. 

 

Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit. 

 

Herzliche Grüße (im Namen aller Direktoriumsmitglieder)

Karsten Kieckhäfer

                                                                   

Prof. Dr. Karsten Kieckhäfer

FernUniversität in Hagen
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl für Produktion und Logistik

 

Gebäude 7 (Eugen-Schmalenbach-Gebäude)
Universitätsstraße 41
58097 Hagen

 

Fon: +49 2331 987-2954
karsten.kieckhaefer@fernuni-hagen.de

https://fernuni-hagen.de/produktion-logistik/

 

LI-In-Bug

 

Direktor
Forschungsschwerpunkt „Energie, Umwelt & Nachhaltigkeit“
https://www.fernuni-hagen.de/forschung/schwerpunkte/eun/index.shtml

 

Folgen Sie mir auf LinkedIn: https://e.feu.de/linkedin-karsten-kieckhaefer

 

Member of the EURO2025 Programme Committee